2023: Kantonsratskandidatur

Grüne Partei Stadt Zürich, Kreis 11/12

Liste 4, Platz 8

2022: Gemeinderatskandidatur

Grüne Partei Stadt Zürich, Kreis 12

seit 2020: Mietschlichter (Mieterseite)

Streiten sich Mietende und Vermietende und werden sie sich nicht einig, landen sie als Erstes bei der Schlichtungsstelle. Dort ist es das Ziel, dass sie eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden, damit nicht ein Gericht ein Urteil sprechen muss. Als Schlichter helfe ich bei dieser Kompromissfindung.

seit 2018: Studium Rechtswissenschaften

Um in verschiedenen Bereichen Einfluss auf die Politik nehmen zu können, ist es von Vorteil, Gesetze lesen und verstehen zu können. Damit ich das lernen kann, habe ich ein Studium an der Universität Zürich begonnen und werde voraussichtlich nächstes Jahr das Bachelorstudium abschliessen.

seit 2018: Umweltlehrer bei PUSCH

Unterricht in verschiedenen Klassen zum Thema «Abfall und Konsum» auf Mittel- und Oberstufe

2017: Veloreise nach Schweden


unterwegs…


Verandabau in Schweden

2011-2017: Projektleiter / Geschäftsführer rona:systems Schweiz GmbH


Kundenbetreuung, Projektleitung, Durchführung von Schulungen

2010 – 2020: Klassenassistent in kleinem Pensum

Hauptsächlich selbständige Durchführung des Chemieunterrichts in Halbklassen
(Theorie und Experimente)

2012: Koordination Abstimmungskampagne

In der Referendumsabstimmung über den Autobahnzubringer Obfelden-Ottenbach habe ich die verschiedenen Aktivitäten des Nein-Komitees koordiniert.

2012: Blockhausbau in Schweden

2011: MAS Umwelttechnik und -management

FHNW Muttenz
Masterthesis: Verursachergerechte Finanzierung des ARA-Ausbaus zur Elimination von Mikroverunnreinigungen
Module: Technik und Umwelt, Management und Umwelt, Entwicklung und Umwelt, Umweltrecht und Vollzug

2011: Zivildienst Fussverkehr Schweiz

seit 2009: Präsident „erholen statt überholen“

Im Rahmen der neuen Autobahn A4 durch das Knonaueramt wurde auch diskutiert, einen Autobahnzubringer zu bauen. Gemeinsam mit anderen Ottenbacher*innen habe ich mich gegen diese neue Strasse engagiert.

2010: Veloreise Donauradeweg ans Schwarze Meer

2010: Kandidatur Gemeinderat Ottenbach

2007-2015: J&S Coach

2007: Kandidatur Kantons- und Nationalrat

Als Mitglied der Jungen Grünen

2007-2010: Laborleiter

Analyselabor Sonderabfallentsorgung

2006: Abschluss Chemiker FH

ZHAW Winterthur

2004-2006: Scharleiter Jubla Säuliamt

J&S Ausbildung „Schar- und Lagerleiter“

2003: Assistent Lehrlingsausbildung

Lehrlingslabor für Chemikanten

2002: Rekrutenschule

Spitalsoldat / medizinischer Laborant

2002: Technische Berufsmaturitässchule

2001: Lehrabschluss Chemielaborant EFZ

1998-2007: Leiter Jubla Säuliamt

1998: Abschluss Sekundarschule

1982: Geburt